Nachfolgende Tabelle soll Ihnen als grober Leitfaden dienen, der geringfügig abweichen kann.
1 - 1,5 Jahre
- Laute /m/, /b/, /p/ können gebildet und mit den Vokalen a, e, i, u verbunden werden
- Einzelne Wörter werden gesprochen
- Einwortsätze
1,5 - 2 Jahre
- die Laute /w/, /f/, /d/, /t/ kommen hinzu
- 20 - 50 Wörter können gebildet werden
- 2 - Wort-Satz , z.B. "Mama weg" / "Auto fahren"
- das erste Fragealter beginnt
2 - 2,5 Jahre
- die Laute /k/, /g/, /r/, /ch/ (z.B. bei "ach") kommen hinzu
- der Wortschatz nimmt erheblich zu
- Sätze bestehen zunehmend aus mehreren Wörtern
2,5 - 3 Jahre
- schwierige Lautverbindungen wie /kn/, /bl/ und /gr/ kommen hinzu
- das zweite Fragealter setzt ein und damit der Gebrauch der Fragewörter (Warum? Wie? Was?)
- einfache Sätze werden sicher gebildet, die Bildung von Nebensätzen beginnt
3 - 4 Jahre
- bis auf evtl. Zischlaute (/z/, /s/, /sch/) und schwierige Lautverbindungen (z.B. /kl/, /dr/) beherrscht das Kind die Laute der Muttersprache
- der Wortschatz nimmt weiter stetig zu, Farben und Adjektive werden verwendet
- die Bildung kompletter Sätze und schwieriger Satzkonstruktionen, die aber noch fehlerhaft sein können, beginnt
- Nebensätze können korrekt gebildet werden
4 - 4,5 Jahre
- alle Laute, einschließlich der Zischlaute, werden gekonnt
4 - 6 Jahre
- der Wortsschatz ermöglicht dem Kind eine differenzierte Ausdrucksweise, auch abstrakte Begriffe werden auf kindlichem Niveau sicher gehandhabt
- das Kind beherrscht die Grammatik weitgehend, es kann Gedankengänge variiert ausdrücken
- das Kind kann Geschichten nacherzählen
Das Sprachverständnis setzt mit ca. 9 Monaten ein. Das Kind kann Namen und Wörter in seiner Vorstellung mit Personen und Gegenständen verbinden.
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